V&B Fliesen GmbH

CLEVER Referenzen Büroeinrichtung

Art und Umfang – Ideation Beratung,
Büroplanung & Büroeinrichtung

Das neue Office der V&B Fliesen GmbH in Merzig im Saarland, wurde von CLEVER konzeptionell geplant und umgesetzt.

Es entstanden 75 Arbeitsplätze, diverse Konferenz- und Besprechungsräume, Workcafes und Collaborationsbereiche für die Mitarbeitenden von V&B Fliesen GmbH.

In diesem ganzheitlichen Projekt durften wir alle Teilbereiche des Unternehmens mit Möbeln ausstatten.

Der Startpunkt für dieses Projekt fand bereits im Februar 2022 statt.
Unser CLEVER IDEATION CONSULTING Team begann mit dem ersten Workshop auf Führungsebene, um ein gemeinsames Verständnis für Begrifflichkeiten, Trendthemen und Entwicklungen in der Arbeitswelt zu erlangen.
Nach weiteren Workshops, Interviews und einem Survey, wurden von Verantwortlichen Grundsatzentscheidungen für die künftigen Arbeitswelten datenbasiert getroffen.

Das CLEVER Designteam erstellte Machbarkeitsstudien und die ersten Konzeptplanungen und erarbeitete im weiteren Verlauf, die künftigen Lösungen für die Büroeinrichtung, immer in enger Abstimmung mit den Mitarbeitenden von V&B Fliesen .

Hierfür wurde ein Gestaltungskonzept von uns entwickelt, welches ansprechende Arbeitsplätze, individuellen Stauraum, Meetingbereiche und Begegnungsstätten berücksichtigen sollte. Um diese Büroeinrichtung umzusetzen, nutzten wir die Produkte von verschiedenen Herstellern wie z.B. WINI Büromöbel, Febrü Büromöbel, Thonet, Köhl Bürostühle, MUTE Design, Profim Büromöbel und diverse weitere unserer Markenhersteller. Um eine ganzheitliche Büroeinrichtung zu gewährleisten, nutzen wir hier auch in Sonderbereichen unsere Schreinerei.
Die ca. 120 Mitarbeitenden an diesem Standort finden in Ihren neuen Arbeitsflächen, 75 Arbeitsplätze und diverse weitere attraktive Arbeitsorte vor.

Workcafes und Küchenbereiche:

Die Pausenbereiche und Aufenthaltszonen wurden sinnvoll im Gebäude verteilt, sodass dies Treffpunkte im Unternehmen darstellen. Ein Ziel bei der Gestaltung der neuen Fläche war es die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden und den Abteilungen zu fördern. Spontane Treffen sollen zu mehr Effizienz und Austausch untereinander führen. Ziel war es, das diese Bereiche nicht nur klassisch für den Mittagspause genutzt werden, sondern die Bereiche sollten vielmehr multifunktional sein. So finden hier im Alltag kleine Besprechungen statt, man kann sich in Loungemöbel zurückziehen und sich vom stressigen Arbeitsalltag erholen, oder einfach nur einen leckeren Kaffee trinken. Die Bereiche sollen das Wohlbefinden der Mitarbeitenden steigern und sind ein zentraler Punkt in dem neuen Bürokonzept.

Konferenzräume und Meetingbereiche:

Die Mitarbeitenden können im Arbeitsalltag auf verschiedene Kommunikationsflächen zurückgreifen. So gibt es oft innerhalb der Abteilungen Orte, die das Besprechen ermöglichen, ohne direkt einen Konferenzraum aufsuchen zu müssen. Sie finden gänzlich offene Kommunikationsflächen vor, Sitzgelegenheiten in denen man etwas sichtgeschützter und akustisch optimiert agieren kann und Akustikboxen, die auch ein vertrauliches Gespräch in der Bürozone zulassen, wenn dies benötigt wird.

Auf verschiedenen Ebenen gibt es bei diesem New Work-Projekt auch noch die klassischen Konferenzräume und Meetingbereiche, die nach wie vor eine wichtige Rolle für Unternehmen spielen.
Jeder Raum wurde mit ähnlichem Mobiliar ausgestattet.
In den Räumen kann sowohl analog als auch hybrid gearbeitet werden, da die technische Ausstattung der Räume dies leisten kann. In dem Konferenztisch sind entsprechende Lademöglichkeiten und Technik verbaut. Hier wurden unter anderem Möbel von Febrü und Köhl eingesetzt.

Arbeitsplätze / Schreibtische:

Die Arbeitsplätze wurden einheitlich für alle Bereiche des Unternehmens gestaltet. Um ein Desksharing optimiert nutzen zu können, wurden alle Schreibtische elektrisch höhenverstellbar ausgestattet.
Für diese Arbeitsbereiche gilt die Regel „Clean-Desk“, damit alle Mitarbeiter jederzeit einen aufgeräumten Arbeitsplatz vorfinden können. Die Schreibtische wurden zusätzlich mit hinter-Tisch- Paneelen mit akustischer Wirksamkeit ausgestattet, um den aufkommenden Schall direkt am Arbeitsplatz bestmöglich zu absorbieren. In Bereichen die mehr Telefonaufkommen haben, oder einen erhöhten Bedarf für fokussiertes Arbeiten haben, wurden zusätzlich seitliche Paneele ergänzt. Die Form der Paneele wirkt jedoch gefälliger und dynamischer als viele übliche Alternativen.

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: anfrage@clever-einrichten.de | Tel. 02205 – 92 22 9