CLEVER
Workplace Consulting

Mehrwert schaffen!

CLEVER Workplace Consulting – Arbeitsplatzberatung

Unser Workplace Consulting – Arbeitsplatzberatung unterstützt Sie bei der Neugestaltung Ihrer vorhandenen Büros. Erfahrungen aus über 65 Jahren Objekteinrichtung fließen jeden Tag in die gemeinsamen Projekte mit unseren Kunden.

Von der Grundlagenermittlung bis zur Beauftragung steht Ihnen unser Personal beratend zur Seite und entwickelt mit Ihnen die zu Ihnen passende Arbeitsplatzausstattung.
Die folgenden Leistungsbausteine sind Auszüge aus unserem Workplace Consulting – Arbeitsplatzberatung, die zu einer optimierten Einrichtung führen:

Grundlagenermittlung

Die Grundlagenermittlung beinhaltet hauptsächlich die Klärung der Aufgabenstellung nach Vorgaben und Bedarfsplanung des Auftraggebers.
Nachfolgende und häufig notwendige Prozesse können Workshops oder Interviews mit Mitarbeitern und Nutzern der zu gestaltenden Fläche sein, um eine detailliertere Aufgabenstellung
zu erfassen.

Workshops

Um die Klärung der Aufgabenstellung auch mit größeren Gruppen definieren zu können, bieten wir Ihnen Workshops an, in denen die Ziele Ihrer künftigen Einrichtungslösung mittels verschiedener Befragungsmethoden erarbeitet werden können.

Interviews (Bedarfsanalyse)

Mittels Interviews mit den Nutzern der einzurichtenden Fläche und gezielter Fragestellungen, erarbeiten wir den konkreten Bedarf für Ihre Fläche und gleichen diesen mit der uns vorliegenden Aufgabenstellung für Ihre Einrichtungslösung ab.

Konzeptplanungen

In unseren Konzeptplanungen entsteht in einem kreativen Prozess die erste konzeptionelle Planung der zu gestaltenden Flächen. Hier werden die bekannten baulichen Restriktionen sowie die vom Auftraggeber und Nutzern vorgegebenen Anforderungen in einer ersten funktionsorientierten Flächenplanung berücksichtigt. Diese konzeptionelle Planung stellt oftmals eine erste Machbarkeitsstudie für Ihre Fläche dar und gibt Aufschluss über eventuelle weitere Schritte in Ihrem Einrichtungsprozess.
Moodboards und Farbkonzeptionen können auf Wunsch ein Teil der Konzeptplanung sein.

Ergonomie-Beratung

Die Gestaltung Ihrer Arbeitswelten beinhaltet auch die Berücksichtigung der Arbeitsstättenrichtlinien. Hier werden Anforderung, z.B. Verkehrswege, Bewegungsflächen, Licht oder Akustik im Raum, definiert und als Richtlinien für die Arbeitsplätze vorgegeben.
Unser Knowhow und unsere Erfahrungswerte aus über 65 Jahren können wir Ihnen in unseren Ergonomie-Beratungen zur Verfügung stellen. Diese fließen auch in die Gestaltung Ihrer Arbeitswelten ein.

Budgetplanung

Um eine verlässliche Größe Ihrer Investitionskosten zu erarbeiten, werden viele Informationen benötigt. Sollte bereits im Vorfeld eine Planung der Umsetzung erfolgt sein oder gar die Definition des Mobiliars, lässt sich die Budgetplanung sehr detailgetreu kalkulieren. Aber auch unsere Projekterfahrung aus über 65 Jahren lässt uns eine Kostenschätzung für Ihr Projekt realistisch erstellen. Sollten Sie einen klaren Kostenrahmen haben, beraten wir Sie gerne zu möglichen Möbelvarianten.

Terminplanung

Sollten Sie ein genaues Zeitfenster für die Möblierung haben oder Ihre Einrichtung terminlich planen, geben wir Ihnen realistische Vorgaben zur Fertigstellung Ihres Projekts an. Die Entwicklung eines zeitlichen Ablaufplans für Ihre Einrichtungslösung ist Alltag in unseren Arbeitsplatzberatungsprozessen. Sollten Sie Unterstützung bezüglich eines Terminplans benötigen, so sprechen Sie uns gerne an.

Aufmaßservice

Ohne die richtigen Maße fehlt die Planungssicherheit für Ihr Projekt. Nicht alle Objekte haben einen korrekten Grundriss der IST-Situation der Räumlichkeiten. Auf Wunsch können wir einen professionellen Aufmaßservice für Sie durchführen. Anschließend kann anhand der Daten ein Raum im 2D/3D im DWG- / oder DXF-Format für Sie geplant und zur Verfügung gestellt werden.

Farbkonzeptgestaltung

Die Erstellung von individuellen Farbkonzepten gehört zum Einrichtungsprozess dazu. Anhand der Vorgabe von Farbkonzepten und Einrichtungsstilen lassen sich oftmals gezielter
Produktauswahlen tätigen oder zumindest einschränken. Hierbei achten wir auf die homogene Farbauswahl der Materialien vom Boden bis zur Decke. Auch Beleuchtungskonzepte können eine wichtige Rolle im Prozess der Farbauswahlen darstellen.

Büromöbelleasing

Sollten Sie auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten für Ihre Büroeinrichtung sein, sprechen Sie uns gerne auf das Büro- und Objektmöbelleasing an. Zu unseren Angeboten können wir Ihnen auf Wunsch auch gerne eine individuelle Leasingrate anbieten.

Erstellung von 3D-Rendering Ansichten Ihrer Büro- und Objekteinrichtung

Sind die funktionellen und farblichen Anforderungen erst einmal definiert, lassen sich mittels unserer Planungstools auch 3D-Ansichten (Renderings) für Ihr Projekt erstellen. Wir planen mit originalgetreuen Daten unserer namhaften Hersteller und arbeiten ebenfalls Sonderlösungen für Ihre Räumlichkeiten (Empfangsanlagen, raumhohe Schranklösungen, Raumteilerlösungen, usw.) mit in Ihre 3D-Ansichten ein, um Ihnen einen fotorealistischen Eindruck Ihrer künftigen Räume vermitteln zu können.

Bemusterung der von Ihnen gewünschten Produkte und Materialien

Eine Einrichtung lediglich aufgrund von Bildmaterial auszusuchen und festzulegen ist häufig sehr schwierig. Um Ihnen einen physischen und haptischen Eindruck der von uns angebotenen Produkte zu ermöglichen, kann die Präsentation von Mustern zu den verschiedenen Materialien eine wichtige Entscheidungshilfe darstellen. Neben den von uns in unserer 2000 qm großen Ausstellung gezeigten Produkten, sind auch individuell organisierte Musterstellungen für Ihr Projekt möglich.

Erstellung von Akustikkonzepten und Akustikplanungen

In vielen Räumlichkeiten sind die Nachhallzeiten zu groß und stören in den verschiedenen Arbeitsabläufen. Hier gibt es viele verschiedene Akustiklösungen, die zu einer akustischen Verbesserung in Ihren Büroräumen führen können. Akustikwände, Akustikaufsätze am Tisch, Akustiktower, akustische Wandpaneele, akustische Schrankpaneele, Akustikfronten an Ihren Schränken, abgehangene Akustiklösungen, akustische Raumteiler und viele andere Lösungen sind übliche Ansätze, die Ihnen unsere Akustikexperten auf dem Weg zu Ihrer Akustiklösung anbieten können. Auf Wunsch kann die Akustik in Ihren Räumen von einem Experten gemessen werden und mit Hilfe eines Akustikkonzeptes und einer Akustikplanung eine Akustiklösung entwickelt werden. Sprechen Sie unsere Fachleute an und vereinbaren Sie einen Termin, um Ihre Akustik in Ihren Arbeitswelten zu optimieren.

Erstellung von Lichtkonzepten und Lichtplänen

Die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz ist laut Arbeitsstättenrichtlinien formal im gewerblichen Bereich notwendig. Eine optimale Beleuchtung hat eine extrem positive Auswirkung auf das Arbeitsumfeld. Die richtige Beleuchtung wirkt sich auch auf das Allgemeinbefinden aus, sodass man beispielsweise in Ruhezonen zu einer anderen Beleuchtung rät als z.B. am Schreibtisch. Warmweißes Licht oder kaltweiß? Kelvin, Lumen und Lux? Wo ist der Unterschied? Eine Schreibtischleuchte, die auf dem Schreibtisch steht oder eine Stehleuchte mit direkter und indirekter Beleuchtung? Wir beraten Sie gerne bezüglich der richtigen Beleuchtung für Ihre Arbeitswelten. Auf Wunsch können auch ganzheitliche Lichtplanungen von unseren Experten für Sie und Ihre Büroräume erstellt werden.
Wir bieten Ihnen hochwertige Leuchten von bekannten Herstellern wie z.B. Artemide oder Waldmann an, um Ihre Räumlichkeiten im richtigen Licht erstrahlen zu lassen.
Sprechen Sie unsere Fachleute an und vereinbaren Sie einen Termin, um die Beleuchtung in Ihren Arbeitswelten zu optimieren.

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Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter:
anfrage@clever-einrichten.de | Tel. 02205 – 92 22 9